Fit für E-Commerce-Logistik | HUSS Unternehmensgruppe

Julia Mogilevska

23.02.2017

Fit für E-Commerce-Logistik

LOGISTIK HEUTE organisiert erneut ein Fachforum zur Logistik im Onlinehandel inklusive zweier Besichtigungen bei Amazon.

LOGISTIK HEUTE veranstaltet am 30. und 31. März 2017 in München und Graben bei Augsburg ein Fachforum zum Thema E-Commerce-Logistik. Experten von IKEA, APONEO – Deutsche Versandapotheke, der Münchner Vitafy GmbH sowie anderer Unternehmen und Organisationen berichten über ihre Versand- und Logistikkonzepte. Auf dem Programm stehen die Besichtigung des Amazon Prime Now-Lagers in der Münchner Innenstadt sowie des Amazon-Logistikzentrums in Graben.

Onlineshopping hat den samstäglichen Einkaufsbummel in der Innenstadt längst abgelöst. Allein 50 Prozent des Umsatzes im deutschen Einzelhandel gingen 2016 auf den E-Commerce-Sektor zurück, erwirtschaftet wurden 44 Milliarden Euro. Eine Wachstumskurve, die bereits seit etlichen Jahren nach oben zeigt. Für 2017 rechnen Handelsexperten mit einem erneuten Plus von rund elf Prozent für den Onlinehandel. Die Gewinner dieses Trends sind Amazon, Zalando und Co., die nach wie vor mit ihren Konzepten punkten. Und auch Start-ups aus dem E-Commerce-Bereich stürmen zunehmend erfolgreich den digitalen Handel. Kleine Unternehmen und Mittelständler stellen sich deshalb oft die Frage: Wie kann ich erfolgreich auf den E-Commerce-Zug aufspringen und meine logistischen Prozesse an die schöne neue Einkaufswelt anpassen? Um diese und weitere Fragen dreht sich das LOGISTIK HEUTE-Forum „Fit für E-Commerce Logistik“, das am 30. und 31. März in München und Graben bei Augsburg stattfindet.

„Auf der LOGISTIK HEUTE-Fachveranstaltung diskutieren Experten aus unterschiedlichen Perspektiven Fragen, die der aktuelle Onlineboom für Handelsunternehmen mit sich bringt und stellen eigene Erfolgskonzepte vor“, sagt Sandra Lehmann, Moderatorin der Veranstaltung und Redakteurin bei LOGISTIK HEUTE. „Teilnehmer können neben den Besichtigungen im Amazon Prime Now-Lager in München und im Amazon-Logistikzentrum in Graben, von den Erfahrungen der Referenten sowie von den Networking-Möglichkeiten der Veranstaltung profitieren.“ Die Vorträge am ersten Veranstaltungstag im Maritim Hotel München behandeln die folgenden Themen:

- Hartmut Deiwick, Geschäftsführer von PharmaHera, der Serviceagentur von APONEO Deutsche Versand-Apotheke Berlin: „Wie man sich mit innovativen Logistik-Services vom Wettbewerb differenziert“

- Friedrich-Wilhelm Düsing, Geschäftsführer, Metroplan Engineering GmbH, Hamburg: „After Start-up-Logistik: Wenn aus Garagen moderne Logistikzentren werden (müssen)“

- Anna-Sophie Lott, Director Strategy & Business Development, Vitafy GmbH, München: „Die Rolle der Logistik in einem Hyper-Growth-Unternehmen“

- Boris von Brevern, Head of Business Development DACH, Radial GmbH, Halle/Saale: „Was Sie aus Ihrer Omnichannel-Strategie heraus holen können: Verwandeln Sie Ihre Filiale in ‚Mini-Versand-Zentren‘“

- Klaus Krumme, Geschäftsführer, Mitglied des Arbeitskreises „Profilschwerpunkt Urbane Systeme“, Zentrum für Logistik & Verkehr, Universität Duisburg-Essen: „Logistik-Awareness von Endkunden und Nachhaltigkeit im E-Commerce“

- Horst Manner-Romberg, Geschäftsführer, MRU GmbH, Hamburg: „Onlinehandel und Logistik – Erfüllungsgehilfe oder Trendsetter?“

- Wolfgang Stühler, Retail Logistics Manager, IKEA Deutschland, Hofheim-Wallau: „Ikea auf dem Weg zum Multichannel-Retailer: Logistik als Erfolgsfaktor“

Am ersten Veranstaltungstag besichtigen die Teilnehmer während der Mittagspause das Amazon Prime Now-Lager in der Münchner Hopfenpost. Am darauffolgenden Tag sind die Teilnehmer eingeladen, einen exklusiven Blick in das Amazon-Logistikzentrum in Graben bei Augsburg zu werfen. Bei einer Führung durch den Standort kann sich das Fachpublikum ein Bild davon machen, wie bei Amazon Deutschland das Zusammenspiel von Mitarbeiter-Know-how und Logistik den Warenein- und -ausgang gestaltet. Zudem referiert Ernst Schäffler, Standortleiter des Distributionszentrums, zum Thema: „Dahoam in der Welt: Die Rollen der Logistikzentren vor Ort und im Netzwerk“

Die LOGISTIK HEUTE-Veranstaltung hat zum Ziel, die Herausforderungen des Onlinehandels für junge und etablierte Unternehmen aufzuzeigen und über Lösungsansätze für die Integration einer gelungenen Omnichannel-Strategie in die eigenen Prozesse zu informieren. Das Fachforum richtet sich an Führungskräfte aus den Bereichen Supply Chain Management, Supply Chain Planning, Logistik, Materialwirtschaft und Strategische Unternehmensplanung. Im Fokus stehen mittelständische Unternehmen, die im Onlinehandel expandieren wollen und dazu auch über Lagererweiterungen oder Umbauten nachdenken.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie unter: http://www.logistik-heute.de/E-Commerce2017