Nokia Networks gewinnt den Supply Chain Management Award 2015 | HUSS Unternehmensgruppe

Nokia Networks gewinnt den Supply Chain Management Award 2015

Nokia Networks gewinnt den Supply Chain Management Award 2015

Frankfurt am Main, 25. Juni 2015 – Nokia Networks hat den Supply Chain Management Award 2015 gewonnen.

Beim weltweit größten Anbieter von Hardware- und Softwareprodukten sowie Serviceleistungen für die Telekommunikationsbranche wurden die Supply-Chain-Strategie und das Supply Chain Management durch drei aufeinanderfolgende Schocks zu einer existenziellen Transformation gezwungen. Bei der daraus folgenden ganzheitlichen Supply-Chain-Lösung standen Wachstum und Agilität, Kostenmanagement, Flexibilität und Produktivität in der Produktion sowie Lieferfähigkeit an vorderster Stelle. Anhand von sieben Initiativen wurde ein nachhaltiger Turnaround erreicht und die Profitabilität wurde bei deutlicher Leistungssteigerung signifikant erhöht.

In der Begründung der Jury hieß es, Nokia Networks sei ein sehr gutes Beispiel dafür, wie die Supply Chain ein elementarer Bestandteil der Erfolgsstory eines Unternehmens werden könne. Neben den ausgezeichneten Ergebnissen in puncto Kosteneinsparungen und Produktivitätssteigerungen seien das hohe Engagement des Teams sowie die Art und Weise, wie Supply Chain Best Practices bis hinauf zum Vorstand verinnerlicht und gelebt würden, besonders bemerkenswert.

„Nokia Networks hat in allen Bereichen der Supply Chain – Strategie, Prozesse, Organisation und Innovation – Best-in-Class-Lösungen gezeigt“, erklärte Jurymitglied Claude A. Fischer, Head of Business Unit Utility beim Vorjahressieger GF Piping Systems. „Die Supply Chain hat einen elementaren Anteil an der Erfolgsstory dieses Unternehmens.“

„Der Ansatz von Nokia Networks hat die Jury beeindruckt. Bei der umgesetzten ganzheitlichen Supply-Chain-Lösung standen Wachstum und Agilität, Kostenmanagement, Flexibilität und Produktivität in der Produktion sowie Lieferfähigkeit an vorderster Stelle“, betonte Jurymitglied Harald Geimer, Partner bei PwC Management Consulting.

Und Jurymitglied Dr. Petra Seebauer, Verlagsleiterin beim Münchner HUSS-VERLAG und Herausgeberin des Fachmagazins LOGISTIK HEUTE, ergänzte zur prämierten Lösung: „Im Rahmen der durchgängigen Supply-Chain-Strategie ruht sich Nokia nicht auf den Ergebnissen aus, sondern setzt weitere innovative Maßnahmen in der Supply Chain und Produktion um, inklusive neuer Industrie 4.0-Lösungen.“

Der Supply Chain Management Award wurde heute Abend im Rahmen der dritten Fachkonferenz „EXCHAiNGE – The Supply Chainers‘ Conference“ im Frankfurter House of Logistics and Mobility verliehen. Bereits vor der abschließenden Jurysitzung hatten die vier Finalisten Sky Deutschland, Continental Automotive, Rohde & Schwarz und Nokia Networks live vor Publikum ihre herausragenden Konzepte präsentiert. Zum ersten Mal wurde dabei der Award-Gewinner live gewählt. Alle Experten im Publikum konnten ihre Bewertung abgeben, das Ergebnis floss in die direkt vor Ort stattfindende Jurysitzung mit ein.

Alle Informationen zum Supply Chain Management Award und zur EXCHAiNGE – The Supply Chainers‘ Conference gibt es unter www.exchainge.de.

Zusätzliche Informationen erhalten Sie beim HUSS-VERLAG:
Dr. Petra Seebauer, Herausgeberin LOGISTIK HEUTE und Verlagsleiterin
Tel. +49 (0)89 323 91-213, E-Mail: petra.seebauer@huss-verlag.de

Jenny Jeske, Veranstaltungsmanagement
Tel. +49 (0)89 323 91-211, E-Mail: jenny.jeske@huss-verlag.de

Über den Supply Chain Management Award:
Der Supply Chain Management Award zeichnet seit 2006 alljährlich die beste Wertschöpfungskette der produzierenden Industrie aus und wurde von PwC Management Consulting und dem Fachmagazin LOGISTIK HEUTE initiiert. Er wird in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik sowie dem House of Logistics & Mobility vergeben. Ausgezeichnet werden innovative Lösungen im Supply Chain Management, die dazu beigetragen haben, die Wettbewerbsfähigkeit wesentlich zu verbessern und wegweisend für andere Unternehmen sind. Preiswürdig sind überzeugende End-to-End Supply-Chain-Lösungen ebenso wie herausragende Umsetzungen in Teilbereichen der Wertschöpfungskette. Eine unabhängige, hochkarätig besetzte Jury von Experten aus Industrie, Wissenschaft, Fachmedien und Beratung kürt den Sieger. Preisträger waren unter anderem GF Piping Systems (2014), ADVA Optical Networking (2013), Infineon Technologies (2012), BASF (2011) und BMW-Motorrad (2010).

Über die HUSS-VERLAG GmbH:
Die HUSS-VERLAG GmbH wurde 1975 von Wolfgang Huss in München gegründet und wird nun in zweiter Generation von Christoph Huss geführt. Heute erscheinen im HUSS-VERLAG die Fachzeitschriften Busplaner, Logistik Heute, Logistra, Profi Werkstatt, Taxi Heute und Transport. Seit 1991 gehört die in Berlin ansässige HUSS-MEDIEN GmbH und seit 2011 der holländische Verlag Recycling International B.V. zur Unternehmensgruppe. Heute zählt die HUSS-Mediengruppe zu den großen, konzernunabhängigen Fachverlagen. Spezialisiert auf das B2B-Geschäft versorgen die Verlage Fach- und Führungskräfte in Industrie, Handel und Handwerk mit Berufsinformationen und Hintergrundwissen. Inhaltliche Schwerpunkte bilden Themen aus Logistik, Transport, Verkehr, Technik, Touristik, Recycling und Gastronomie sowie Recht, Wirtschaft und Bauwesen.

Weitere Schwesterunternehmen der Verlage sind die Messegesellschaft EuroExpo Messe- und Kongress-GmbH, das Druckhaus Bavaria-Druck GmbH sowie die Institut des Interaktiven Handels GmbH, alle in München. Mit rund 220 festangestellten Mitarbeitern produziert die HUSS-Unternehmensgruppe 18 Fachzeitschriften und mehrere periodisch erscheinende Sonderpublikationen sowie Fachbücher, Online-Medien und Softwareprodukte und erreicht eine jährliche Auflage von über vier Millionen Exemplaren.

Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten an HUSS-VERLAG GmbH, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 80912 München oder an marketing@huss-verlag.de.

Supply Chain Management Award 2015

Glückliche Gewinner: Das Team von Nokia Solutions and Networks Operations GmbH nahm den Supply Chain Management Award 2015 von der Jury entgegen. Es gratulierten Harald Geimer (Partner bei PwC Management Consulting; 1.v.l.), Dr. Petra Seebauer (Herausgeberin LOGISTIK HEUTE; 2.v.r.) und Claude Fischer (Head des Geschäftszweigs Utility beim Preisträger GF Piping Systems; außen r.).

Unter den Award-Finalisten war auch die Continental Automotive GmbH, hier vertreten durch Jan Axt (Leiter Logistik Werk Karben; 1.v.l.) und Alfred Richter (Leiter Focus Factory Werk Karben; 2.v.l.). Es gratulierten die Jurymitglieder Kerstin Gliniorz (Vice President Supply Chain Management EMEA, Rudolf Wild GmbH & Co. KG; Mitte), Dr. Petra Seebauer (Herausgeberin LOGISTIK HEUTE und Verlagsleiterin HUSS-VERLAG GmbH; 2.v.r.) sowie Harald Geimer (Partner bei PwC Management Consulting; l.).

Finalisten-Porträt: Die Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG war unter den Finalisten des Awards. Hier im Bild (v.l.): Jurymitglied Oliver Ring (Senior Vice President Global Supply Chain Management and Logistics, Festo AG & Co. KG), Klaus Buchwald (Vice President Corporate SCM, Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG) sowie die Jurymitglieder Harald Geimer (Partner bei PwC Management Consulting) und Dr. Petra Seebauer (Herausgeberin LOGISTIK HEUTE und Verlagsleiterin HUSS-VERLAG GmbH).

Filmreif: Unter den Finalisten war auch die Sky Deutschland GmbH & Co. KG (v.l.): Laudatorin Bianca Martin (Abteilungsleiterin Inhalte und Projekte; House of Logistics & Mobility GmbH), Christian Patz (Vice President Supply Chain Operations; Sky Deutschland GmbH & Co. KG), Harald Geimer (Partner bei PwC Management Consulting) sowie Dr. Petra Seebauer (Herausgeberin LOGISTIK HEUTE und Verlagsleiterin HUSS-VERLAG GmbH).