Taxiunternehmer wählen die „Taxis des Jahres 2015“ | HUSS Unternehmensgruppe

Taxiunternehmer wählen die „Taxis des Jahres 2015“

Taxiunternehmer wählen die „Taxis des Jahres 2015“

Nach ausgiebigen Fahr- und Funktionstests von 14 aktuellen Taxi-Modellen in Berlin haben 26 Taxiunternehmer und –unternehmerinnen in zwei Fahrzeugkategorien die jeweils Besten nach vier Kriterien ermittelt.

Die neuesten Taximodelle kann niemand so gut beurteilen wie erfahrene Taxiunternehmer. Deshalb haben der Münchener HUSS-VERLAG und sein Fachmagazin taxi heute am 3./4. Juli 2015 schon zum dritten Mal die Wahl der „Taxis des Jahres“ veranstaltet. Dieses Mal waren 31 Taxiunternehmer und –unternehmerinnen angemeldet, von denen 26 eineinhalb Tage lang auf Testfahrten rund um den Berliner Standort der HUSS-MEDIEN in Friedrichshain nahe dem Alexanderplatz gingen.

Jeder Tester bekam für jedes Fahrzeug einen standardisierten Fragebogen, mit dem er 31 Merkmale des Taxis beurteilen musste. Unterteilt waren sie in die Kriterien Wirtschaftlichkeit, Funktionalität, Komfort und Emotion, die mit Noten von 1 wie „sehr gut“ bis 4 wie „nicht Taxi-gerecht“ beurteilt werden mussten. Die Sieger wurden nach diesen vier Kriterien ermittelt, und zwar in den beiden Kategorien „Limousine / Kombi“ und „Kompakt- / Großraum-Van“.

Und hier die Sieger in der Kategorie „Limousine / Kombi“:
Wirtschaftlichkeit: Toyota Auris Touring Sports Hybrid
Funktionalität: Skoda Superb Limousine
Komfort: Skoda Superb Limousine
Emotion: Lexus GS 300h

Und hier die Sieger in der Kategorie „Kompakt- / Großraum-Van“:
Wirtschaftlichkeit: Nissan e-NV 200 Evalia
Funktionalität: Seat Alhambra
Komfort: Kia Carens
Emotion: Toyota Prius+ Hybrid

Ausführlich prüften die erfahrenen Tester und Testerinnen die Limousinen beziehungsweise Kombis Citroen C4 Cactus, Ford Mondeo Turnier, Lexus GS 300h, Mitsubishi Outlander Plug-in-Hybrid, Nissan Pulsar, Skoda Octavia Combi, Skoda Superb Limousine und Toyota Auris Touring Sports Hybrid. Bei den Vans beurteilten die Unternehmer den Citroen Grand C4 Picasso, den Ford Grand Tourneo Connect, den Kia Carens, den rein elektrisch angetriebenen fünfsitzigen Kleinbus Nissan e-NV 200 Evalia, den Seat Alhambra und den Toyota Prius+ Hybrid.

„Nirgendwo sonst in Europa können Taxiunternehmer so viele unterschiedliche aktuelle Taximodelle testen. Selbst auf der Europäischen Taximesse in Köln kann man höchstens Sitzproben machen“, sagt Bert Brandenburg. Der Verlagsleiter des Münchener HUSS-VERLAGES hat das Konzept „Taxi des Jahres“ 2011 ins Leben gerufen. Die Wahl wird alle zwei Jahre durchgeführt.

„Bei tropischer Hitze haben die Taxiunternehmer und –unternehmerinnen sich die Taxis genau angeschaut und ihre Eindrücke akribisch festgehalten“, lobt Dietmar Fund, Chefredakteur von taxi heute. „Bei den Gesprächen mit den Teilnehmern gab es viel Lob für die große Auswahl von Fahrzeugkonzepten und für die leisen Hybrid- beziehungsweise Elektroantriebe.“

Zeichen: 2.700

Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten an HUSS-VERLAG GmbH, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 80912 München.

Detaillierte Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter www.taxi-des-jahres.de. Bei Fragen zur Veranstaltung wenden Sie sich bitte an: Dietmar Fund, Chefredakteur taxi heute, HUSS-VERLAG GmbH, München, Tel. +49 (0)89 323 91-252, Mobil: 01 51 / 27 54 68 54, E-Mail: dietmar.fund@huss-verlag.de

Über die HUSS-Unternehmensgruppe mit Sitz in München, Berlin und Arnheim :
Die HUSS-VERLAG GmbH wurde 1975 von Wolfgang Huss in München gegründet und wird nun in zweiter Generation von Christoph Huss geführt. Das Fachmagazin taxi heute erscheint im 38. Jahrgang und gehört damit zu den ältesten Objekten der Verlagsgruppe. Heute erscheinen im HUSS-VERLAG außerdem die Fachzeitschriften Logistra, Logistik Heute, Transport, busplaner und Profi Werkstatt. Seit 1991 gehört die in Berlin ansässige HUSS-MEDIEN GmbH und seit 2011 der holländische Verlag Recycling International B.V. zur Unternehmensgruppe. Damit zählt die HUSS-Mediengruppe zu den großen, konzernunabhängigen Fachverlagen. Spezialisiert auf das B2B-Geschäft versorgen die Verlage Fach- und Führungskräfte in Industrie, Handel und Handwerk mit Berufsinformationen und Hintergrundwissen. Inhaltliche Schwerpunkte bilden Themen aus Technik, Logistik, Transport, Verkehr, Touristik, Recycling und Gastronomie sowie Recht, Wirtschaft und Bauwesen.

Weitere Schwesterunternehmen der Verlage sind die Messegesellschaft Euroexpo Messe und Kongress GmbH, das Druckhaus Bavaria-Druck GmbH sowie die Institut des Interaktiven Handels GmbH (IDIH). Mit rund 230 Mitarbeitern produziert die HUSS-Unternehmensgruppe 17 Fachzeitschriften und mehrere periodisch erscheinende Sonderpublikationen sowie Fachbücher, Online-Medien und Softwareprodukte und erreicht eine jährliche Auflage von über vier Millionen Exemplaren. Weitere Infos und Bildmaterial unter www.huss-verlag.de.

PDF icon Taxi des Jahres 2015297.07 KB